Storno

Die Schaltfläche «Storno» löscht die Reservation. Die Reservation kann in jedem Status gelöscht werden. Sie kann auch gelöscht werden, wenn bereits Zahlungen verbucht sind. In diesem Fall werden die Zahlungen nicht gelöscht, können nachträglich aber auch nicht mehr verändert werden. Die Kreditkartendaten werden in der auf die Stornierung folgenden Nacht gelöscht.

In einem Dialog kann der Grund für das Löschen angegeben werden (nicht obligatorisch).


Die stornierte Reservation wird auf der Reservationsübersicht nicht mehr angezeigt, verbleibt jedoch weiterhin im System.
Suchen Sie diese Reservation, so können Sie das Dialogfenster Reservation bearbeiten öffnen, so dass die Veränderungen nachvollzogen werden können.

Zu beachten ist, dass der Grund der Stornierung sowie die Bettenliste im Bemerkungsfeld zu sehen sind.

In der OnlineAdministration (Daten - Reservationen - History) können stornierte Reservationen noch ganz aus dem System herausgelöscht werden:
«Reservation löschen (definitiv)»: Die Reservation wird nur noch in der OnlineAdministration angezeigt.
«Reservation verstecken»: Die Reservation wird auch in der OnlineAdministration nicht mehr angezeigt.