Warum wird die Telefonnummer aus einer OnlineReservation nicht im DormBook gespeichert?
→ Es muss zuerst ein Feld dafür in den Gastdetails definiert werden, dessen englischer Text genau «Phone» heisst (nicht mehr und nicht weniger). mehr
Warum werden die Preise für Privatzimmer im DormBook nicht ausgegeben?
→ Füllen Sie die überzähligen Betten mit «Leerbetten». mehr
Wie werden neuere Versionen von DormBook installiert?
→ Gehen Sie auf «Extras – Auf Updates prüfen». Falls eine neue Version zur Verfügung steht, wird Ihnen das mit einer Meldung mitgeteilt.
Wie werden Konflikt-E-Mails bearbeitet?
→ Öffnen Sie im DormBook die betreffende Reservation, deren Nummer in der E-Mail erwähnt ist. Klicken Sie auf den Button «Bett hinzufügen». Eine Liste aller derzeit verfügbaren Betten wird angezeigt. Wählen Sie ein geeignetes Bett aus und kontrollieren Sie den Preis. Damit sind dieser Reservation entsprechende Betten für die jeweilige Dauer zugewiesen.
Wie entstehen die E-Mails «Betreff: DormBook: Reservation save error (…)»?
→ Jede Reservation weiss das Datum (inkl. Zeit), wann sie das letzte Mal geändert wurde. Wenn eine Reservation in DormBook geöffnet wird, merkt sich DormBook diese Zeit im Hintergrund und schickt sie beim Speichern an den Server. Wenn sich die Zeit, die DormBook an den Server schickt, von der aktuell in der Datenbank gespeicherten unterscheidet, werden die Änderungen in eben so eine E-Mail verpackt und NICHT gespeichert. Dies kommt vor, wenn die Reservation von zwei Benutzern gleichzeitig bearbeitet wird.
Falls Sie diese Situation auf ein Minimum beschränken möchten, empfehlen wir folgende Möglichkeiten:
- In der Online-Administration (A) kann eingestellt werden, dass eine Reservation im DormBook nur einmal geöffnet werden kann.
- Versuchen Sie die Reservationen immer möglichst schnell wieder zu schliessen, auch wenn Sie mittendrin gestört werden. Je weniger lang eine Reservation geöffnet ist, desto kleiner ist die Chance, dass genau in dieser Zeit jemand anders die Reservation ändert.