Das Dialogfenster Gast bearbeiten beinhaltet alle zu einem Gast gespeicherten, persönlichen Informationen:
A | Grundinformationen |
B | Gastdetail |
C | Zuordnung der Gastkategorien |
D | Auflistung der Reservationen des Gastes mit Status, Reservationsnummer, Ankunft und Dauer |
Grundinformationen
Jeder Gast muss mindestens einen Namen (Vorname oder Nachname) definiert haben. Die Hostelleitung kann in der Online-Administration einige weitere Felder als obligatorisch definieren.
Gastdetail
Die zusätzlichen Gruppen der Gastdetails können mit den Pfeilen (oben rechts) jeweils geöffnet oder geschlossen werden.
Durch das Programm sind zwei Gästedetails vorgegeben:
- Adresse: Anrede, Adresse, Adresse 2, PLZ, Ort, E-Mail
- Kreditkarten: KK-Typ, KK-Name, KK-Nummer, KK-Datum
In der Online-Administration können weitere Details mit jeweils bis zu 6 Feldern definiert werden.
Zur Ansicht und zum Ändern der Kreditkartendaten braucht der Benutzer ein Login mit den entsprechenden Rechten. Diese Rechte werden durch die Hostelleitung in der Online-Administration definiert. Die Kreditkartendaten werden 10 Tage nach Abreise des Gastes gelöscht.
Wird im Feld KK-Nummer etwas eingegeben, wird bei jedem Zeichen automatisch geprüft, ob es sich um eine korrekte Kreditkartennummer handelt. Wenn dies der Fall ist, wird das Feld KK-Typ auf den entsprechenden Wert gesetzt und das Feld KK-Nummer wird grün dargestellt. Dies ist jedoch nur ein Plausibilitätscheck.
Zuordnung der Gastkategorien
Auf der rechten Seite des Dialoges können dem Gast direkt Kategorien zugeteilt werden. Diese Kategorien werden von der Hostelleitung in der Online-Administration definiert.
Auflistung der Reservationen
Rechts unten im Dialog (D) werden die bereits gespeicherten Reservationen eines Gastes angezeigt. Über einen Doppelklick kann eine dieser Reservationen direkt geöffnet werden.