Im Off-Line-Modus kann DormBook nicht mit den anderen Schnittstellen kommunizieren und es könnte durchaus zu Doppelbuchungen kommen. Sobald die Internetverbindung wieder hergestellt ist, prüft DormBook alle neuen Reservationen, ob nicht ein Bett doppelt gebucht ist.
Im Fall eines Konfliktes (Doppelbuchung eines Bettes) wird der Hintergrund des DormBooks orange dargestellt. Zusätzlich wird in der Toolbar die Schaltfläche «Konflikt auflösen» angezeigt.
Ist es zu einer Doppelbuchung gekommen, entscheidet das Programm, welche Reservation das Bett/die Betten erhält. Die andere Reservation wird nicht in der Reservationsübersicht angezeigt.
Um den Konflikt/die Konflikte aufzulösen, klicken Sie auf die Schaltfläche «Konflikt auflösen» der Toolbar. Es wird ein Dialogfenster Conflict geöffnet (siehe oben), das eine Liste aller Reservationen aufführt, die nun zu wenig Betten haben.
Selektieren Sie die zu bearbeitende Reservation und klicken Sie auf «open».
Im Dialogfenster Reservation bearbeiten werden diejenigen Zeilen, deren Betten nun schon gebucht sind, ohne Bettnummer und orange dargestellt.
Nun weisen Sie der Reservation via dem Kontextmenü «Bettliste editieren» neue Betten zu.