Geschlecht der Gäste

Es gibt vier Optionen: Feminin, Maskulin, Mixed, Leer.
Das Beispiel oben zeigt ein 4-er Zimmer, das 3 Personen als Privatzimmer buchten. Das 4. Bett wird auch in die Reservation eingebunden und erhält den Status «Leer». Somit kann es nicht mehr gebucht werden und wird in den Statistiken nicht gezählt.

Der Default des Geschlechts ist gemäss der Einstellung in der OnlineAdministration - Zimmer - Geschlecht. Das Geschlecht (Feminin, Maskulin, Mixed) der Gäste muss in erster Linie bei einem Dorm-Zimmer überprüft und allenfalls geändert werden. Dabei möchten wir auf die folgenden Regeln hinweisen, wenn die Online-Einstellung des Zimmers "Alles" ist:
- Wenn in einem Dorm-Zimmer alle Gäste das Geschlecht «Feminin» bzw. «Maskulin» haben, wird dieses Zimmer im Internet nur noch als "nur Frauen"- bzw. "nur Männer"-Zimmer verkauft.
- Wenn in einem Dorm-Zimmer alle Gäste das Geschlecht "mixed" haben oder wenn es verschiedene Geschlechter gibt, wird das Zimmer im Internet nur noch als "gemischtes Zimmer" verkauft.
Wichtig: Wenn das Zimmer von der Grundeinstellung ein "nur Frauen"- bzw. "nur Männer"-Zimmer ist, dann wird es in einem solchen Fall gar nicht mehr im Internet verkauft.

Das Geschlecht kann auf 3 verschiedene Arten verändert werden. In jedem Fall muss die zu ändernde Zeile selektiert sein.

  • Über das Kontextmenü (rechte Maustaste)
  • Über ein Tastaturkommando (f = Feminin / m = Maskulin / x = Mixed / l = leer)
  • Über die Dropdown-Liste auf der rechten Seite der Tabelle.