Bevor Sie die Schnittstelle Booking.com aufschalten, empfehlen wir, die Schnittstelle zur eigenen Homepage (DormOnline) einzurichten.
Für die Aufschaltung von Booking.com gehen Sie bitte nach den folgenden Schritten vor:
1.
Als erstes (falls nicht schon getan) müssen Sie Ihr Hostel bei Booking.com registrieren.
2.
Teilen Sie Ihrer Kontaktperson von Booking.com mit, dass Sie gern die Schnittstelle von Alixon (ID 170) aufgeschaltet hätten. Booking.com verlangt einen zusätzlichen Vertrag für diese Schnittstelle.
3.
Sobald Punkt 2 erledigt ist, kontaktiert uns Booking.com direkt. Wir nehmen einige Einstellungen vor.
4.
Wir kontaktieren Sie, damit Sie in der Online-Administration unter «Online: Online-Gruppen» die Portal/Zimmerkategorien-Kombinationen für die Booking.com-Schnittstelle erstellen können.
5.
Nach Ihrer Rückmeldung schalten wir die Schnittstelle von unserer Seite auf. Sie müssen sie im Extranet (Backoffice) ebenso aktivieren.
6.
Der Abgleich erfolgt zunächst für die folgenden sieben Tage, damit Sie Gelegenheit zur Kontrolle der Verfügbarkeiten und Preise haben. Auf Ihre Bestätigung hin, dass die Synchronisation korrekt erfolgt, setzen wir die Dauer des Abgleichs auf die üblichen neun Monate (oder den mit dem Hostel vereinbarten Wert).
Gültigkeitsdatum einer Kreditkarte: Das Gültigkeitsdatum einer Kreditkarte, über die eine Reservation bei Booking.com getätigt wurde, findet sich in der E-Mail ans Hostel mit dem Betreff «Booking from booking.com: [Hostelnummer]-[Reservationsnummer]» (ebenso die E-Mail-Adresse des Gastes).
(Neuere) E-Mails an ein Hostel sind auch in der Online-Administration unter «Extras: Meldungen (E-Mail)» zu finden.