Alterskategorien

 
Bevor die einzelnen Preise eingegeben werden können, müssen die Alterskategorien definiert werden.

Es muss mindestens eine Alterskategorie definiert werden. Um eine Alterskategorie zu erstellen, klicken Sie auf «Neuer Eintrag». Um eine Alterskategorie zu ändern, klicken Sie auf den Bleistift oder ändern Sie die Daten direkt in der Übersicht. Mit den Pfeilen links neben der Bezeichnung (in der Übersicht) kann die Reihenfolge der Alterkategorien geändert werden.
Wichtig: Speichern Sie zum Schluss Ihre Eingaben/Änderungen.

Eine Alterskategorie muss sich nicht durch das Alter der Gäste definieren. Wir empfehlen, für jede Gästegruppe, die einen speziellen Preis hat (Zuschlag oder Reduktion des Standardpreises), eine Alterskategorie zu eröffnen.
Beispiele:
- Kinder
- Walk-in
- Studenten, usw.

Abkürzung:
In der Bettliste wird nur die hier definierte Abkürzung für die Alterskategorien angezeigt.

Tastaturkommando:
Der erste Buchstabe der Alterskategorie ist das Tastaturkommando. Um ein eindeutiges Tastaturkommando zu haben, darf jeder Buchstabe im Alphabet nur einmal verwendet werden. Dabei ist zu beachten, dass die Buchstaben F, M, X, L und P bereits belegt sind (Geschlecht und manuelle Preisänderung).

Reihenfolge:
Die oberste Alterskategorie wird zur Hauptkategorie, mit den folgenden Auswirkungen:
- Sie ist die Standardeinstellung im DormBook.
- Im DormOnline erscheinen nur die Preise der Hauptkategorie.