Zahlungen auf neue Buchung übertragen

Betrifft nur Buchungen über Booking.com

Ausgangslage
Gast hat ein Zimmer über Booking.com gebucht und eine Zahlung wurde getätigt – nun ändert der Gast diese Buchung bei Booking.com wieder (bewirkt quasi einen Storno und neue Buchung).

Bereits erfolgte Zahlung auf die neue, aktive Reservation (Buchung von Booking.com) übertragen

  1. DormBook starten
  2. Neue Reservation (Nr eingeben) aufrufen
  3. Aus «Remark» (Bemerkungen) die alte Reservations-Nr kopieren
  4. Das Linke Fenster aufklappen (Edit reservation group) mittels Klick auf den Pfeil (siehe unten)
  5. Die kopierte Nummer eingeben und auf «Add reservation» klicken
  6. Unten beim Kästchen Haken setzen bei «Show all» (damit die stornierte Buchung sichtbar wird) (Bei «Due» sollte dann der "Minus-Betrag" erscheinen) – dieser wird dann schlussendlich übertragen (muss nicht zwingend angewählt werden)
  7. Unten dann Amount auf 0.- setzen (falls dort bereits 0.- drin steht, dann oben doch eine Reservation anwählen)
  8. Auf «Paid» klicken (Typ Payment ist egal) – evtl. noch Text eingeben z.B. «Zahlung übertragen von stornierter Buchung bei Booking.com»)