Betrifft nur Buchungen über Booking.com
Ausgangslage
Gast hat ein Zimmer über Booking.com gebucht und eine Zahlung wurde getätigt – nun ändert der Gast diese Buchung bei Booking.com wieder (bewirkt quasi einen Storno und neue Buchung).
Bereits erfolgte Zahlung auf die neue, aktive Reservation (Buchung von Booking.com) übertragen
- DormBook starten
- Neue Reservation (Nr eingeben) aufrufen
- Aus «Remark» (Bemerkungen) die alte Reservations-Nr kopieren
- Das Linke Fenster aufklappen (Edit reservation group) mittels Klick auf den Pfeil (siehe unten)
- Die kopierte Nummer eingeben und auf «Add reservation» klicken
- Unten beim Kästchen Haken setzen bei «Show all» (damit die stornierte Buchung sichtbar wird) (Bei «Due» sollte dann der "Minus-Betrag" erscheinen) – dieser wird dann schlussendlich übertragen (muss nicht zwingend angewählt werden)
- Unten dann Amount auf 0.- setzen (falls dort bereits 0.- drin steht, dann oben doch eine Reservation anwählen)
- Auf «Paid» klicken (Typ Payment ist egal) – evtl. noch Text eingeben z.B. «Zahlung übertragen von stornierter Buchung bei Booking.com»)