Bevor Sie die Schnittstelle zu Agoda aufschalten, empfehlen wir, die Schnittstelle zur eigenen Homepage (DormOnline) einzurichten.
Für die Aufschaltung der Agoda-Schnittstelle folgen Sie bitte den folgenden Schritten:
1.
Als erstes (falls nicht bereits getan) müssen Sie Ihr Hostel bei Agoda registrieren. Mit den erhaltenen Zugangsdaten (Hostel-Nummer, Benutzername und Passwort) können Sie sich unter https://ycs4.agoda.com/de-de/login einloggen und Ihr Profil soweit möglich selbst einrichten bzw. bearbeiten (u.a. Zimmer mit Preisen). Wir empfehlen, hier etwas höhere Beträge als die aktuellen Preise einzusetzen, da diese nur zum Tragen kommen, wenn die Schnittstelle nicht funktioniert oder für Buchungen, die sehr weit in der Zukunft liegen (mehr als neun Monate).
2.
Senden Sie eine E-Mail an uns (info@dormproject.ch), dass Sie diese Schnittstelle aufschalten möchten und teilen Sie uns dabei Ihre Hostelnummer bei Agoda mit. Beantworten Sie bitte folgende Fragen:
- Soll die Kommission als Aufpreis dem Gast verrechnet werden?
- Welcher Preis soll im DormBook angezeigt werden – Brutto- oder Nettopreis (vor oder nach der Kommission)?
oder
Soll die Kommission als Zahlung im DormBook verbucht werden? Wenn ja – welche Zahlungsart soll dafür verwendet werden?
3.
Wir nehmen einige Einstellungen vor und senden Ihnen dann eine E-Mail, dass Sie in der Online-Administration unter «Online: Online-Gruppen» die Portal-/Zimmerkategorien-Kombinationen für die Agoda-Schnittstelle einrichten können. Sobald dies getan ist, bestätigen Sie uns dies bitte, damit wir die Einrichtung abschliessen können.
4.
Um die korrekte Funktion der Schnittstelle überprüfen zu können, starten wir in der Regel zunächst einen Abgleich für die jeweils nächsten sieben Tage. Wenn Sie uns bestätigt haben, dass die Preise und Verfügbarkeiten korrekt synchronisiert werden, setzen wir die Dauer des Abgleichs auf die üblichen neun Monate.